Gemeindeberatung (Coaching)

„Veit hat uns als Gemeindeleitung die letzten zwei Jahre supervisorisch begleitet und gecoacht. Wir haben dadurch gute Impulse bekommen, die zur praktikablen Neuaufstellung unserer Mitarbeits- und Leitungsstruktur geführt haben und uns nachhaltig nach vorne bringen werden.“

Jonathan Sonntag, Pastoralreferent ChristusForum Wiehl

Gemeindeberatung, Coaching, Supervision schärftIch biete Gemeindeberatung (Coaching) von Gemeindeleitungsteams oder Gemeindegruppen an. Das Ziel meiner Beratung ist es – wie nebenstehendes Bild andeutet – die Spitze zu schärfen, also eine Entwicklung anzugehen oder ein Problem zu lösen, um Weiterschreiben, bzw. Fortschreiben zu können. Dabei geht es immer darum, die Mission Jesu mit den vorhandenen Ressourcen bestmöglich zu erfüllen.

Beratung: Durch fachliche Beratung und guten Fragen kommt ihr zu guten Ergebnissen. Die Beratung kann in verschiedenen Formaten ablaufen: punktuell,  supervisorisch, prozessual oder auch im Rahmen einer Zukunftswerkstatt:

  • Punktuelles Beratungs-/Coachinggespräch: Wir tauschen uns gemeinsam über ein Wunschthema aus, erarbeiten gemeinsam eine „Diagnose“ und erarbeiten Handlungsoptionen zur weiteren Umsetzung.
  • Supervision: Wir treffen uns regelmäßig (jährlich, halbjährlich, vierteljährlich) und reflektieren aktuellen Themen, blicken auf Entwicklungen zurück und nehmen die Zukunft in den Blick.
  • Prozessuale Beratung: Ein Beratungsprozess beinhaltet in der Regel mehrere Gespräche. In diesem Prozess erarbeiten und durchdringen wir Herausforderungen, um Prozesse zu entwickeln, die zu guten Ergebnissen führen.
  • Zukunftswerkstatt: Grundsätzlich machen wir zunächst eine IST-Analyse zur Gemeindesituation und erarbeiten von da aus aktuellen Themen. Wir erstellen einen Handlungsplan, der auch überprüfgt wird.

In allen Formen ist das Gebet ein wichtiger Baustein, da es sich um geistliche Prozesse handelt.

Beratung biete ich zu folgenden Themenfeldern an:

  • Leitung: Visionsentwicklung, Organisationsentwicklung, Strategieentwicklung, Strukturentwicklung
  • Gottesdienste: Verkündigungsentwicklung (Lehre), Gottesdienstentwicklung
  • Mitarbeit: Mitarbeiterentwicklung, Personalentwicklung (Onboarding, Adjourning)
  • Strategie: Entwicklung der Kinder- und Jugendarbeit und der Entwicklung der sozialen und evangelistischen Ausrichtung einer Gemeinde.
  • Theologie: Frauen und Männer in der Gemeinde, Sexualethik, Hirtendienst

Dafür stehe ich:

  • Ich liebe es, Jesus und seinen Ortsgemeinden zu dienen.
  • Ich liebe es, im freikirchlich-evangelischen Kontext zu beraten.
  • Mir ist es sehr wichtig euch als Team, als Gemeinde oder dich als Person persönlich kennenzulernen.
  • Ich achte sehr auf eure vorhandenen Ressourcen und euren örtlichen Kontext.
  • Ich mag es, prozessorientiert zu arbeiten und die Erzielung von Ergebnissen zu forcieren.

Meine Expertise:
Ich coache, berate und mentore aufgrund meiner über 30-jährigen Erfahrung im ehrenamtlichen und hauptberuflichen pastoralen Dienst in Ortsgemeinden, in der überörtlichen Jugend-, Gemeinde-, Stiftungs-, Vereins- und Netzwerkarbeit – und im Rahmen meiner Familie. Als überörtlicher Jugendreferent habe ich das damals sogenannte Beratungsnetzwerk W.I.N. aufgebaut und dafür eine sogenannte „IST-Analyse“ entwickelt. Ich halte einen Master of Theology in Christian Leadership (UNISA), bin ordinierter Pastoralreferent (BEFG) und aktuell Coach im Rahmen von PLANVOLL und im Projekt Revitalisierung (ab 2024). Darüber hinaus habe ich diverse Coaching-Schulungen besucht. Weitere Informationen zu meiner Vita gibt es hier. Einige Referenzen findest du hier.

Ein kostenloses persönliches Vorgespräch – gerne auch online – ist obligatorisch, bevor wir gemeinsam entscheiden, ob und wie die Beratung angegangen wird. In diesem Gespräch klären wir auch den finanziellen Rahmen. Außerdem definieren wir den Beratungsauftrag. Gerne kannst du mich für weitere Absprachen unverbindlich anfragen.