Praxisorientierte Beratung (Coaching & Mentoring)

„Veit hat uns als Gemeindeleitung die letzten zwei Jahre supervisorisch begleitet und gecoacht. Wir haben dadurch gute Impulse bekommen, die zur praktikablen Neuaufstellung unserer Mitarbeits- und Leitungsstruktur geführt haben und uns nachhaltig nach vorne bringen werden.“

Jonathan Sonntag, Pastoralreferent ChristusForum Wiehl

Ich biete Coaching und Beratung von Gemeindeleitungsteams oder Gemeindegruppen an, sowie Mentoring für leitende hauptberufliche und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Ziel der Beratung ist es – wie nebenstehendes Bild andeutet – die Spitze zu schärfen, also eine Entwicklung anzugehen oder ein Problem zu lösen, um Weiterschreiben, bzw. Fortschreiben zu können.

Coaching: Durch gute Fragen kommst du zu guten Ergebnissen

  • Punktuelles Beratungs-/Coachinggespräch: Wir tauschen uns gemeinsam über ein Wunschthema aus, erarbeiten gemeinsam eine “Diagnose” und du erarbeitest dir Handlungsoptionen zur weiteren Umsetzung.
  • Prozessuales Coaching: Ein Coachingprozess beinhaltet in der Regel mehrere Gespräche. In diesem Prozess helfe ich Teams Themen zu erarbeiten und Ergebnisse zu erzielen.
  • Supervision: Wir treffen uns regelmäßig (jährlich, halbjährlich, vierteljährlich) und reflektieren aktuellen Themen, blicken auf Entwicklungen zurück und nehmen die Zukunft im Blick.

Beratung: Durch fachliche Beratung und guten Fragen kommst du zu guten Ergebnissen
Beratung kann von den Formaten ähnlich ablaufen wie Coaching: punktuell, prozessual oder supervisorisch. Meine Stärken für eine fachlichere Beratung liegen in den Bereichen Visionsentwicklung, Organisationsentwicklung, Strategieentwicklung, Verkündigungsentwicklung, Strukturentwicklung, Gottesdienstentwicklung, Mitarbeiterentwicklung, Entwicklung der Kinder- und Jugendarbeit, die soziale und evangelistische Entwicklung einer Gemeinde oder die IST-Analyse der Gemeindesituation zur dynamischen Gemeindeentwicklung (SWOT).

Mentoring: Durch gute Fragen und Tipps arbeiten wir gemeinsam an individuellen Themen

  • Punktuelles Mentoring: Zu einem Thema der Wahl treffe ich mich gerne für ein 1,5-stündiges Mentoringgespräch.
  • Prozessuales oder supervisorisches Mentoring: Hier verfahre ich nach dem Prinzip des 1x1x1-Mentorings. Wir treffen uns ein Jahr, einmal im Monat, für eine Stunde, um ein Thema der Wahl zu besprechen.
    Beide Varianten sind auch online oder telefonisch möglich.

Meine Expertise:
Ich coache, berate und mentore aufgrund meiner Erfahrungen im ehrenamtlichen und  hauptberuflichen pastoralen Dienst in Ortsgemeinden, und in der überörtlichen Jugend-, Gemeinde-, Stiftungs-, Vereins- und Netzwerkarbeit. Ich halte einen Master of Theology in Christian Leadership (UNISA), bin ordinierter Pastoralreferent (BEFG) und aktuell Coach im Rahmen von PLANVOLL. Darüber hinaus habe diverse Coaching-Schulungen besucht. Weitere Informationen zu meiner Vita gibt es hier. Einige Referenzen findest du hier.

Dafür stehe ich:

  • Ich liebe es Jesus und seinen Ortsgemeinden zu dienen.
  • Ich liebe es im evangelisch-freikirchlichen Kontext zu beraten.
  • Mir ist es sehr wichtig euch als Team, als Gemeinde oder dich als Person persönlich kennenzulernen.
  • Ich achte sehr auf eure vorhandenen Ressourcen und euren örtlichen Kontext.
  • Ich mag es prozessorientiert zu arbeiten und die Erzielung von Ergebnissen zu forcieren.

Gerne kannst du mich für weitere Absprachen unverbindlich anfragen.