Mentoring (Coaching) für Einzelpersonen

Mentoring: Durch gute Fragen und Tipps arbeiten wir gemeinsam an deinen Themen. Ich helfe dir, die nächste Stufe zu erklimmen, um aktuelle Herausforderungen zu meistern.

Mein Schwerpunkt liegt auf Mentoring für leitende hauptberufliche und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im örtlichen Gemeindedienst.
Vor dem Start unserer Mentoring-Beziehung führen wir online oder persönlich ein kostenloses Vorgespräch. Dann entscheiden wir uns für eines der zwei Formate, die ich anbiete. Die weiteren Treffen können persönlich oder online stattfinden.

  • Einmaliges Mentoring: Zu einem Thema der Wahl treffe ich mich gerne für ein 1,5-stündiges Mentoringgespräch.
  • Prozessuales oder supervisorisches Mentoring: Hier verfahre ich nach dem Prinzip des 1x1x1-Mentorings. Wir treffen uns ca. ein Jahr, ca. einmal im Monat, für ca. eine Stunde, um ein Thema der Wahl zu besprechen.
    Beide Varianten sind auch online oder telefonisch möglich.

Meine Expertise:
Ich coache, berate und mentore aufgrund meiner Erfahrungen im ehrenamtlichen und hauptberuflichen pastoralen Dienst in Ortsgemeinden, und in der überörtlichen Jugend-, Gemeinde-, Stiftungs-, Vereins- und Netzwerkarbeit – und im Rahmen meiner Familie. Ich halte einen Master of Theology in Christian Leadership (UNISA), bin ordinierter Pastoralreferent (BEFG) und aktuell Coach im Rahmen von PLANVOLL. Darüber hinaus habe diverse Coaching-Schulungen besucht. Weitere Informationen zu meiner Vita gibt es hier. Referenzen findest du hier.

„Das Mentoring mit Veit Claesberg hat mich persönlich und beruflich vorwärts gebracht. Die Mischung aus lockerer Atmosphäre und fachlicher Kompetenz hat mich herausgefordert und geprägt. Durch seine Flexibilität, auf meine Ziele und Wünsche einzugehen, war das Mentoring maßgeschneidert und passte in meine Lebens- und Berufssituation.“

Philipp Bußkamp
Pastoralreferent Ev.-Freik. Gemeinde Jacobstraße, Leipzig