Coaching (Mentoring) für Einzelpersonen

„In den letzten drei Jahren hat mich Veit in meiner Rolle als Pastor begleitet. In dieser Zeit durfte ich durch die klare und strukturierte Herangehensweise an meine Anliegen sehr viel lernen. Ich bin in meinen Kompetenzen, aber auch in meiner Persönlichkeit stark gewachsen. Besonders wertvoll waren die Impulse aus den bisherigen Erfahrungen von Veit. Geschätzt habe ich auch seine Klarheit und seine unkonventionelle Art.“

Jonathan Sonntag, Pastor im ChristusForum Wiehl

Coaching für Einzelpersonen von Veit Claesberg, Mentoring

Mentoring/Coaching: Durch gute Fragen und Tipps arbeiten wir gemeinsam an deinen Themen. Ich helfe dir, die nächste Stufe zu erklimmen, um aktuelle Herausforderungen zu meistern.

Ich begleite dich gerne, wenn du leitend und hauptberuflich oder ehrenamtlich in einer Ortsgemeinde oder christlichen Organisation tätig bist.
Ist das jetzt Coaching oder Mentoring? Für mich sind beide Begriffe eher ergänzend zu verstehen. Generell verwende ich den Begriff Coaching eher für Teams oder für das berufsbezogene Setting, während Mentoring für mich eine stärkere persönlich-seelsorgerliche Komponente hat.
Vor dem möglichen Start unserer Coaching-Beziehung führen wir online oder persönlich ein kostenloses 45-minütiges Vorgespräch. Dann entscheiden wir uns für eines der zwei Grundformate, die ich unten aufführe und die wir auch variieren können. Die weiteren Treffen können persönlich oder online stattfinden.

  • Einmaliges Coaching/Mentoring: Zu einem Thema deiner Wahl treffe ich mich gerne für ein 1,5-stündiges Mentoringgespräch mit dir.
  • Prozessuales oder supervisorisches Coaching/Mentoring: Hier verfahre ich nach dem Prinzip des 1x1x1-Mentorings. Wir treffen uns ca. ein Jahr, ca. einmal im Monat, für ca. eine Stunde, um Themen deiner Wahl zu besprechen.

Und was kostet so etwas? Das sprechen wir individuell ab. Grundsätzlich orientiere ich mich für meine Sätze am Stundenlohn auf meinen Handwerkerrechnungen.

Meine Expertise:
Ich coache, berate und mentore aufgrund meiner Erfahrungen im ehrenamtlichen und hauptberuflichen pastoralen Dienst in Ortsgemeinden, und in der überörtlichen Jugend-, Gemeinde-, Stiftungs-, Vereins- und Netzwerkarbeit – und im Rahmen meiner Familie. Ich halte einen Master of Theology in Christian Leadership (UNISA), bin ordinierter Pastoralreferent (BEFG) und aktuell Coach im Rahmen von PLANVOLL. Darüber hinaus habe ich diverse Coaching-Schulungen besucht. Weitere Informationen zu meiner Vita gibt es hier. Referenzen findest du hier.

„Das Mentoring mit Veit Claesberg hat mich persönlich und beruflich vorwärts gebracht. Die Mischung aus lockerer Atmosphäre und fachlicher Kompetenz hat mich herausgefordert und geprägt. Durch seine Flexibilität, auf meine Ziele und Wünsche einzugehen, war das Mentoring maßgeschneidert und passte in meine Lebens- und Berufssituation.“

Philipp Bußkamp, Pastoralreferent in der Ev.-Freik. Gemeinde Jacobstraße, Leipzig