Ressourcen für die Verkündigung

VerkündigungIn dieser Kategorie findest du Ressourcen für die Verkündigung in Form von mir gehaltenen Predigten, Andachten, Bibelarbeiten & Themen, Moderationen, Artikel und Specials. Sie sind in unterschiedlichen Formaten vorhanden: als Skript (PDF), Audio-File und YouTube-Video. Hier geht es zu meinen Buchrezensionen zum Thema Verkündigung.

Benutzerhinweis: Ich habe dieses Material online gestellt, damit Verkündigerinnen und Verkündiger in ihrer Vorbereitung inspiriert werden. Die hier veröffentlichten Konzepte sind für den persönlichen und gemeindlichen/kirchlichen Gebrauch bestimmt. Da ich in über viele Jahre in Teen- und Jugendarbeit tätig war, sind viele Konzepte sprachlich an dieser Zielgruppe ausgerichtet.

  • Aussagen, Programmvorschläge und Inhalte dürfen für die Verkündigung im Rahmen der Gemeinde/Kirche übernommen werden.
  • Das Ausdrucken und Kopieren als persönliche Konzeptvorlage für den gemeindlichen/kirchlichen Rahmen ist gestattet.
  • Ebenfalls dürfen die Konzepte in der Originalform vervielfältigt und weitergegeben oder vorgeführt werden.
  • Bei Verarbeitung von Inhalten in schriftlichen Arbeiten oder von Artikeln in Publikationen ist die URL des Materials als Quelle anzugeben.

Fettgedruckte Dokumente sind passwortgeschützt. Bei Interesse schreibe bitte eine Mail an [email protected] mit folgenden Angaben: Name, Kirche/Gemeinde und Verwendungsabsicht. Die Zugangsdaten schicke ich schnellstmöglich zu.

Mein Selbstverständnis als Verkündiger findest du hier.

Mein Material gibt den aktuellen Erkenntnisstand meiner Theologie (Dogmatik, Ethik, Schriftverständnis, Textauslegung, Gotteserkenntnis, …) wieder, wie ich ihn zum Zeitpunkt der Erstellung hatte (nicht unbedingt identisch mit dem Zeitpunkt der Online-Stellung). Ich schließe nicht aus und hoffe sogar, dass meine Erkenntnis fortschreitet. Daher kann es sein, dass meine früheren Predigten anders sind als meine neueren Predigten.