Referenzen

Aktuell begleite ich die EFG Bergkamen als pastoraler Begleiter und Dienstleister, sowie die EFG Güldene Pforte Ilmenau als pastoraler Coach (Stand August 2023).

Weitere Referenzen:

„In den letzten drei Jahren hat mich Veit in meiner Rolle als Pastor begleitet. In dieser Zeit durfte ich durch die klare und strukturierte Herangehensweise an meine Anliegen sehr viel lernen. Ich bin in meinen Kompetenzen, aber auch in meiner Persönlichkeit stark gewachsen. Besonders wertvoll waren die Impulse aus den bisherigen Erfahrungen von Veit. Geschätzt habe ich auch seine Klarheit und seine unkonventionelle Art.“
Jonathan Sonntag, Pastor im ChristusForum Wiehl

Veit hat mich fünf Jahre im gemeindlichen Dienst begleitet. Er konnte mir bei meinen Fragen sehr gut weiterhelfen, egal ob es strukturelle, organisatorische, zwischenmenschliche oder Leitungsfragen waren. Nach dem Austausch mit Veit hatte ich einen Blumenstrauß an Ideen, wie man mit den Situationen oder dem Problem umgehen könnte.
Jonas Haupt, Jugendreferent der EFG Kirchen

„Veit hat uns als Gemeindeleitung die letzten zwei Jahre supervisorisch begleitet und gecoacht. Wir haben dadurch gute Impulse bekommen, die zur praktikablen Neuaufstellung unserer Mitarbeits- und Leitungsstruktur geführt haben und uns nachhaltig nach vorne bringen werden.“
Jonathan Sonntag, Pastor im ChristusForum Wiehl

„’Ein wirklich schöner Vormittag‘ – dies ist nur eine der positiven Stimmen unserer Gäste des Männerbrunchs in der Ev. Kirchengemeinde Dorsten! Veit Claesberg war hier als Referent zum Thema: ‚Die Kunst, sich selbst zu führen‘ eingeladen. Mit seiner klaren Art, seinem ansprechenden Stil hat er das Thema sehr anschaulich referiert und echte Impulse für das persönliche Leben gegeben.“
Manfred Coners, Leiter von Mann-oh-Mann Dorsten

„Wir hatten zu unserer Familienfreizeit Veit als Gastredner eingeladen. Das Thema der Freizeit war ‚zusammen wachsen‘. Veit konnte uns sehr anschaulich in einer 30 min. Andacht viele praktische Tipps und Impulse für den Alltag weitergeben. Um dieses Thema zu vertiefen, hatte Veit im Anschluss eine Gruppenarbeit vorbereitet und wir hatten einen guten und langen Austausch.“
Christopher Welzel, Vater und Freizeitteilnehmer, Christuskirche Dortmund

„Veit Claesberg hat als Gastdozent an der Biblisch-Theologischen Akademie Wiedenest sechs Jahre lang (2008/09 bis 2013/14) ‚Projekt- und Eventmanagement‘ unterrichtet. Er entwickelte das Fach aus der Perspektive christlicher Organisationen und Gemeinden, die hauptsächlich mit ehrenamtlichen Mitarbeitern und mit begrenzten Ressourcen auskommen müssen. Es gelang ihm, die Theorie für die Praxis nutzbar zu machen, wovon unsere Studierenden sehr profitierten.“
Rainer Kuschmierz, zu der Zeit Studienleiter der Biblisch-Theologischen Akademie Wiedenest, jetzt Coach

„Veit zeichnet eine große, spürbare Liebe zu Gott und zu Menschen aus. Ich liebe seinen Predigtstil. Er hat eine sehr humorvolle, aber dennoch tiefgründige und herausfordernde Art zu predigen und Menschen mit Gott bekannt zu machen. Er kann theologisch komplexe Texte in unseren alltäglichen Sprachgebrauch herunterbrechen und Gottes Wort in das Leben von Menschen hinein sprechen, dass es für sie relevant und greifbar wird.“
Tanja Thielmann, EFG Herborn, Mutter, Angestellte und Jesus-Liebhaberin

„Veit Claesberg hat uns als Gemeinde in einem zweitägigen Prozess in Form einer Zukunftswerkstatt gecoacht. Dabei führte er uns nach einer intensiven Ist-Analyse in eine kreative Utopiephase, die in eine Konkretisierungsphase mündete. Ihm ist es dabei gelungen, die unterschiedlichen Standpunkte verschiedener Mitarbeiterteams zu bündeln und auf den Punkt zu bringen. Nach den zwei Tagen hatten wir konkrete Handlungsfelder sichtbar vor uns, die für die weitere Gestaltung des Gemeindelebens große Bedeutung hatten.“
Timo Pickhardt, zu der Zeit Pastor der EFG Erkrath ‚Treffpunkt Leben‘, jetzt Pastor der EFG Wermelskirchen-Dabringhausen

„Klar, offen und ansprechend. An die Predigt von Veit Claesberg kann ich mich viele Monate danach noch ziemlich genau erinnern!“
Simon B., Unternehmer, Freie evangelische Gemeinde im Ruhrgebiet

„Veit Claesberg ist ein Leiter, in seiner Begabung, Persönlichkeit und Qualifikation. Er ist weitsichtig und umsichtig in allen Planungen, klar in der Kommunikation und seiner Position. Ich habe die Zusammenarbeit mit ihm in Kursen, Beratungen und Gremien genau deswegen genossen, weil er ein Leiter mit Herz und Verstand ist.“
Alexander Hefke, Leiter Sternpunkt, Wuppertal

„Das Mentoring mit Veit Claesberg hat mich persönlich und beruflich vorwärts gebracht. Die Mischung aus lockerer Atmosphäre und fachlicher Kompetenz hat mich herausgefordert und geprägt. Durch seine Flexibilität, auf meine Ziele und Wünsche einzugehen, war das Mentoring maßgeschneidert und passte in meine Lebens- und Berufssituation.“
Philipp Bußkamp, Pastoralreferent Ev.-Freik. Gemeinde Jacobstraße, Leipzig

„Ich habe Veit in verschiedenen Kontexten als Leiter erlebt und mit ihm zusammengearbeitet. Veit schafft es, Teams und Projekte zum Erfolg zu steuern. Dabei gelingt es ihm, eine geistliche Einheit zu schaffen und unterschiedliche Standpunkte zu integrieren. Ich bin für die Zusammenarbeit sehr dankbar. Darüber hinaus ist Veit ein Initiator und bringt eine große Schaffenskraft mit.“
Marc Stosberg, Hauptpastor der Treffpunkt Leben Gemeinde Erkrath, Gründer von 4M Deutschland

„Der Männerabend in unserer Gemeinde mit Veit Claesberg kam bei den Besuchern sehr gut an. Veit schaffte es, das wichtige Thema „Die Kunst, sich selbst zu führen“ für den praktischen Alltag zu entfalten. In seiner inspirierenden Art verhalf er zu neuen Denkanstößen, die das Leben von Männern und ihren Familien verändern können. Abgesehen davon freuten uns über einen Besucherrekord.“
Ulrich Fittig, Gemeindeleiter der EFG Bergkamen und Unternehmer

„Veit Claesberg hat mich in meiner Anfangszeit als hauptberuflicher Jugendreferent über zwei Jahre gecoacht. Ich bin dankbar für die inspirierenden Gespräche und die humorvolle Art, mit der Veit zusammen mit mir Fragestellungen und Herausforderungen aller Art angegangen ist und Lösungen erarbeitet hat.“
Dennis Kretz; zu der Zeit Jugendpastor der EFG Münster, jetzt Pastor der EFG Berlin-Schöneberg