durchstarten 2014 / Predigtreihe zum Hebräerbrief

durchstarten2014_logo_einfach_final_klIm Januar und Februar 2014 hatten wir in der EFG Wiedenest eine Predigtreihe zum Hebräerbrief: durchstarten 2014. Hier der Teaser:

Ein neues Jahr. Jetzt geht es wieder los. Alles geht wieder los: Schule, Arbeit, Alltag,… Und immer noch sind die Tage kurz und die Nächte lang. Weihnachten und zwischen den Jahren hat man sich auch nicht richtig erholt… Aber es geht wieder los. Nützt ja nichts. Muss ja! Soll so!
Gibt es solche Gefühle auch bei der Nachfolge? Also beim Leben als Christ? Wir glauben schon. Im neuen Testament geht es im Brief an die hebräischen Christen um dieses Phänomen. Irgendwie ist ihre Nachfolge langweilig geworden, nicht mehr konsequent, fade. Und genau so soll es ja nicht sein. Im Brief wird deutlich: Es lohnt sich nach wie vor dem Sieger Jesus nachzufolgen – mit Haut und Haaren und mit aller Kraft. Und manchmal braucht man mal eine klare Ansage. Und der Schreiber des Briefes nimmt kein Blatt vor dem Mund. Wir haben fünf Texte für die Predigten ausgewählt.

Zur Reihe gab es fünf Textpredigten. Die zwei von mir gehaltenen Predigten habe ich im Blog und auf meinem Podcast veröffentlicht.
Hebr 1,1-4; 2,1-4 / an den Start gehen
Hebr 5,11-6,4 / aus dem Quark kommen
Hebr 12,1-4 / kämpfen und siegen
Hebr 12,12-17 / entschlossen starten
Hebr 13,1-6 / konkret durchstarten
Alle Predigten gibt es auf unserem Gemeinde-Podcast. 

Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Share on LinkedInEmail this to someonePrint this page

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.