Beratungsdienste

Ich biete Coaching (Beratung) von Gemeindeleitungsteams oder Gemeindegruppen an, sowie Mentoring für leitende hauptberufliche und ehrenamtliche Mitarbeiter. Beides geschieht durch ein persönliches Gespräch. Dabei berate ich aufgrund meiner Erfahrung im Dienst einer Ortsgemeinde und in der überörtlichen Arbeit.

Coaching

  • Punktuelles Coaching: Coaching biete ich einmal als punktuelles 1-2maliges Coachinggespräch an. Wir tauschen uns gemeinsam über ein Wunschthema aus und wir stellen gemeinsam eine „Diagnose“ und erarbeiten eine schriftliche Handllungsempfehlung zur weiteren Umsetzung.
  • Prozessuales Coaching: Ein Coachingsprozess beinhaltet in der Regel mehrere Gespräche. In diesem Prozess helfe ich Teams Themen zu erarbeiten und Ergebnisse zu erzielen. Schwerpunkte sind die Bereich Visionsentwicklung, Strategieentwicklung, Verkündigungsentwicklung, Strukturentwicklung, Gottesdienstentwicklung, Mitarbeiterentwicklung, Entwicklung der Kinder- und Jugendarbeit, die soziale und evangelistische Entwicklung einer Gemeinde oder die IST-Analyse der Gemeindesituation zur dynamischen Gemeindeentwicklung (SWOT).

Mentoring

  • Punktuelles Mentoring: Zu einem Tehma der Wahl treffe ich mich gerne für ein 1,5stündiges Mentoringgespräch.
  • Prozessuales Mentoring: Hier verfahre ich nach dem Prinzip des 1x1x1-Mentorings. Wir treffen uns ein Jahr, einmal im Monat, für eine Stunde, um ein Thema der Wahl zu besprechen.
    Beide Varianten sind auch telefonisch möglich.

Gerne können wir einen Termin vereinbaren.